Über mich

Wie alles begann.

Die Leidenschaft für die Fotografie kam schleichend. Meine ersten Versuche mit einer Kompaktkamera entsprachen nicht meinen Vorstellungen. Mit dem Kauf einer Spiegelreflexkamera D3000 im Jahre 2011 habe ich angefangen, mich mit der Fototechnik intensiver auseinander zu setzen. Es folgte der erste Fotokurs.

Ich begriff schnell das die Theorie ein kleiner Teil ist um erfolgreich zu fotografieren. Viel wichtiger ist es, sich in der Natur zu bewegen, Erfahrungen zu sammeln und erkennen warum das eine Foto besser ist als ein andere.

Der Weg zur Vogelfotografie

Ein einschneidender Moment, der mich inspirierte, war der Vogel-Workshop mit Hansruedi Weyrich am Neuenburgersee. Es war auch meine erste Begegnung mit dem fliegenden Diamanten, dem Eisvogel. Dies war der Schlüsselmoment für die Begeisterung der Vogelfotografie.

Eine Investition, die ich noch bis heute nicht bereut habe ist das Teleobjektiv 500mm Festbrennweite von Nikon, kurz darauf folgte der Wechsel im 2014 zur Vollformat-Kamera.
Mit dem Fotografieren kommt man automatisch der Natur näher. Sich verbessern heißt nicht sein Equipment zu verbessern, sondern sich in der Natur bewusster zu bewegen.

Es steckt mehr dahinter.

In der Natur vergisst man den Alltag. Ich tauche in eine andere Welt ein. Dies ist für mich mein Ausgleich. Nebst meiner Haupttätigkeit als Projektleiter in einem Ingenieurbüro für Gebäudetechnik, habe ich auch immer wieder Fotoaufträge für Privat und Business wie zum Beispiel Hochzeiten, Paar- und Baby-Shootings, Firmenportraits und Firmenpräsentationen für Homepages.

In diesem Bereich liegt der Fokus auf der Kundenzufriedenheit. Herauszufinden was dem Kunden wichtig ist und dies auch zufriedenstellend umzusetzen.